Was euch erwartet

Hier findet ihr alle Infos – wie ich eure Hochzeit fotografiere und was ich anbiete

Häufige Fragen Euer Tag
01

Das Brautpaarshooting

Als Hochzeitsfotograf ist es mir wichtig, dass das Brautpaarshooting so entspannt wie möglich abläuft. Ich helfe euch, in echte Situationen zu kommen, ohne euch zu korrigieren oder zu posieren.

Gerne splitte ich das Shooting, so können wir den Tag optimal ausnutzen. Und wer weiß, vielleicht können wir am Abend sogar ein kurzes Sunset-Shooting einschieben, um das perfekte Licht einzufangen.

02

Die Hochzeitsreportage

Ich sehe mich eher als Freund, der eure Hochzeit begleitet. Das bedeutet, dass ich mich der Stimmung eurer Hochzeit und der Situation anpasse. Dadurch bin ich unaufdringlich und trotzdem präsent. Wenn ihr mich braucht, bin ich da, ansonsten halte ich mich im Hintergrund.

Mein Ziel ist es, dass ihr eure Hochzeit genießen und euch wohl fühlen könnt, während ich die wundervollen Momente für euch einfange.

03
Fotobox in einem Camper

Die Fotobox

Die perfekte Ergänzung zu jeder Hochzeitsreportage! Schafft einzigartige Erinnerungen an euren großen Tag mit witzigen und emotionalen Momenten. Gemeinsam mit bluefotobox bieten wir euch diese Fotobox, um eure Feier abzurunden und bleibende Erinnerungen zu schaffen.

Häufige Fragen

FAQ

01.

Wie viele Stunden sollten wir dich buchen?

Das hängt von vielen Faktoren ab. Überlegt euch gut, welche Tagespunkte für euch besonders wichtig sind. Seid ihr die absoluten Partykanonen? – Dann empfehle ich euch, dass ich euch bis in die Nacht begleite.

Erzählt mir doch einfach von euren Plänen, dann kann ich euch beraten und ein passendes Angebot machen.

02.

Wie viele Stunden können wir dich buchen?

In der Zeit von Juni bis September, komme ich samstags erst ab 8 Stunden. Da ich mir Zeit nehmen möchte, um eine umfassende Story von eurer Hochzeit zu erzählen. Unter der Woche oder außerhalb der Hauptsaison bin ich flexibler und kann auch für kürzere Hochzeiten gebucht werden.

03.

Warum einen Profi engagieren?

Eine Hochzeit ist ein einmaliges Ereignis und es gibt so viele Dinge, die in kürzester Zeit passieren! Man braucht viel Erfahrung und Know-how, um die Momente richtig einzufangen und sicherzustellen, dass man die Kamera im Griff hat. Wenn ihr jemanden bucht, der keine Erfahrung hat oder einfach nur 'ne gute Kamera hat, dann werdet ihr wahrscheinlich hinterher enttäuscht sein. Also, lasst mich das machen!

04.

Wo fotografierst du?

Das Reisen und das Entdecken neuer Orte gehört, zu meiner größten Leidenschaft. Daher freue ich mich immer, an neuen Locations zu fotografieren! Um Euch zu begleiten ist kein Weg zu weit. Gerne können wir darüber reden, wie wir die schönsten Fotos an Eurer Traumlocation machen können!

05.

Müssen wir ein Brautpaarshooting machen?

Alles kann, nichts muss! Wenn ihr kein Brautpaarshoting möchtet, ist das für mich absolut okay! Es ist eure Hochzeit und es bieten sich im laufe des Tages so viele tolle Möglichkeiten für einzigartige Bilder. Und falls ihr spontan doch noch Lust bekommen sollten, kein Problem! Vielleicht wird es ja auch nur ein kurzes Sunset-Shooting.

06.

Wie viel Zeit müssen wir für das Shooting einplanen?

Ich empfehle in der Regel, etwa 30-60 Minuten für das Brautpaarshooting einzuplanen. Oft teile ich Shooting auch auf, z.B. nach dem First Look und nochmals nach der Trauung. Ein Sunset-Shooting am Abend bietet eine wunderschöne Atmosphäre und in nur 10 Minuten entstehen mega Bilder!

07.

Wir fühlen uns unfotogen, was rätst du uns?

Das ist völlig normal und ich habe viele Paare fotografiert, die zuvor ähnliche Bedenken hatten. Ich werde euch einfache Anweisungen geben und euch helfen, euch vor der Kamera wohl zu fühlen. Und hey, wir haben auch die Möglichkeit, an einem schönen Ort zu fotografieren, an dem ihr euch besonders wohl fühlt. Lasst uns gemeinsam herausfinden, was für euch am besten funktioniert!

08.

Was ist wenn deine Kamera kaputt geht?

Deshalb trage ich immer gleich zwei Kameras bei mir, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. So kann ich im Falle eines technischen Problems schnell reagieren und weiter fotografieren, ohne dass wichtige Momente verloren gehen. Außerdem habe ich noch mindestens eine weitere Kamera mit Objektiven im Auto liegen. Ich habe auch immer genügend Akkus und Speicherkarten dabei. Sicher ist sicher!

09.

Was passiert nach der Hochzeit?

Ich beginne direkt nach der Hochzeit mit der Bearbeitung und innerhalb von vier bis sechs Wochen bekommt ihr alle fertigen Bilder in einer Online-Galerie. So könnt ihr sie bequem von zuhause aus anschauen, herunterladen und teilen.

Auf eine kleine "Sneak Preview" könnt ihr euch schon wenige Tage nach der Hochzeit freuen.

10.

Was machen wir, wenn es regnet?

Regenwetter hat auch seine Vorteile für uns Fotografen. Das weiche Licht, das man bei bewölktem Himmel bekommt, ist perfekt für tolle Aufnahmen. Also keine Panik, ich bin vorbereitet und kann auch bei Regen zauberhafte Fotos von euch machen! Achja, einige meiner Lieblingsbilder sind bei Regen entstanden. Als Fotograf kennt man da so einige Tricks...

11.

Was machen wir wenn du ausfällst?

"Auf Holz klopfen" – Etwas dass mir zum Glück noch nie passiert ist! Glücklicherweise bin ich mit einem super Immunsystem gesegnet, doch darauf möchte mich mich alleine nicht verlassen. Ich bin deshalb sehr gut mit anderen Hochzeitsfotografen vernetzt und könnte in der Not in kürzester Zeit einen adäquaten Ersatz finden. Selbst bin ich auch schon einige Male "Last Minute" für befreundete Kollegen eingesprungen.

12.

Wie viele Bilder bearbeitest du?

Ich wähle die besten Bilder aus Tausenden von Hochzeitsfotos aus und bearbeite sie professionell. Etwa ein Drittel der Bilder bleiben für die Endbearbeitung übrig. Somit bekommen meine Brautpaare um die 800 - 1000 bearbeitete Bilder von mir – alle in einem einheitlichen Look, in voller Auflösung und ohne Logos.

13.

Veröffentlichst du unsere Hochzeitsbilder?

Ich weiß, dass ihr mich aufgrund meiner Arbeit gebucht habt, die ihr auf meiner Webseite gesehen habt. Deshalb ist es mir sehr wichtig, meine Arbeit zu zeigen und ich bin sehr dankbar für Paare, die mich ihre Fotos zeigen lassen. Wenn ihr das jedoch nicht möchtet, ist das völlig in Ordnung – sagt mir einfach Bescheid.

Hochzeitsreportage

Eure Geschichte in echten Bildern

Ich dokumentiere eure Hochzeit auf authentische Weise und halte in einer modernen Reportage die emotionalen und lustigen Momente fest – ohne gezwungenes Posen oder Kitsch.

01

Vor der Hochzeit

Engagement-Shooting

Das Engagement-Shooting ist eine tolle Gelegenheit, um im Vorfeld der Hochzeit wunderschöne Paarbilder von euch zu machen. Diese könnt ihr dann beispielsweise für die Einladungskarten nutzen. Darüber hinaus ist das Shooting eine perfekte Möglichkeit, um uns in entspannter Atmosphäre kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen. So können wir eventuelle Unsicherheiten abbauen und ihr werdet euch am Hochzeitstag wohler fühlen. Das Resultat: noch schönere Fotos! Ganz klar empfehle ich jedem Paar ein Engagement-Shooting.

02

Am Tag vor der Hochzeit

Get-Together

Das Get-Together bietet die perfekte Gelegenheit für Gäste, die von weiter her angereist sind, um sich in einer lockeren Atmosphäre kennenzulernen und gute Gespräche zu führen. Oftmals treffen sich Gäste nach langer Zeit zum ersten Mal wieder und können so in entspannter Atmosphäre Erinnerungen austauschen und neue Bekanntschaften schließen. Dadurch steigt die Vorfreude auf die bevorstehende Hochzeit und die Gäste können sich bereits am Vorabend auf eine unvergessliche Feier einstimmen.

03

Am Morgen der Hochzeit

Getting Ready

Das Getting Ready, wenn sich Braut und Bräutigam für ihren großen Tag bereitmachen, ist für mich immer ein Highlight, was ich gerne in Bildern festhalte. Wenn sie ihr Brautkleid anzieht und sich im Spiegel betrachtet, entsteht eine unbeschreibliche Atmosphäre. Es ist ein privater Moment, in dem beide von ihren engsten Vertrauten umgeben ist. Eine wunderbare Gelegenheit, um die Ruhe vor dem Sturm zu genießen, sich langsam darauf vorzubereiten und vielleicht nochmal anzustoßen. Das Brautpaar kann sich auf den bevorstehenden Tag einstimmen, die Vorfreude steigt.

04

Vor der Trauung

First Look

Nach dem Getting Ready folgt der sogenannte "First Look", bei dem sich das Brautpaar zum ersten Mal in Hochzeitsgarderobe sieht. Dieser Moment ist oft von großer Emotion geprägt und sollte unbedingt in Bildern festgehalten werden. Braut und Bräutigam erleben diesen intimen Augenblick oft als unvergesslich.

Der First Look bietet auch eine großartige Gelegenheit für ein kleines Fotoshooting des Brautpaares. Die Reaktionen und Emotionen können in wunderschönen Bildern festgehalten werden, die eine bleibende Erinnerung an diesen einzigartigen Moment darstellen.

05

Trauung

Freie Trauung

Eine freie Trauung ist die persönlichste Möglichkeit, um sich das Jawort zu geben, da sie individuell gestaltet werden kann. Besonders schön ist auch, dass enge Freunde oder Familienmitglieder des Paares die Traurede halten können. Auch die Location ist oft außergewöhnlicher und individueller als bei einer standesamtlichen oder kirchlichen Trauung. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, um unvergessliche und individuelle Erinnerungen zu schaffen.

06

Trauung

Kirchliche Trauung

Eine kirchliche Trauung bietet als Fotograf eine tolle Gelegenheit, um die emotionale Atmosphäre und die besonderen Momente des Paares festzuhalten. Vom Einzug bis hin zum Ringtausch - es gibt viele wunderbare Augenblicke, die es wert sind, fotografiert zu werden. Es ist wichtig, diskret zu arbeiten und respektvoll mit der kirchlichen Atmosphäre umzugehen. Dennoch ist es immer wieder ein Highlight, eine kirchliche Trauung zu begleiten und die einzigartigen Erinnerungen für das Paar zu schaffen.

07

Trauung

Standesamtliche Trauung

Im Gegensatz zu einer kirchlichen oder freien Trauung ist die standesamtliche Zeremonie oft kürzer und formeller, aber dennoch nicht weniger bedeutend. Es gibt oft eine kurze Ansprache des Standesbeamten und dann den Moment des "Ja"-Worts und der Austausch der Ringe. Als Fotograf fange ich diese Momente ein, während ich mich gleichzeitig bemühe, nicht zu stören oder die Zeremonie zu unterbrechen. Eine standesamtliche Trauung kann eine großartige Option für Paare sein, die eine intime und formelle Hochzeit bevorzugen.

08

Nach der Trauung

Empfang

Beim Empfang einer Hochzeit achte ich darauf, die wichtigsten Momente einzufangen: die Ankunft des Brautpaars, die Begrüßung der Gäste, die Glückwünsche und Umarmungen. Wichtig ist, die natürlichen Momente und Emotionen festzuhalten, wenn Freunde und Familie sich freudig umarmen und beglückwünschen. Ich bewege mich diskret durch die Menge, um möglichst unauffällig zu fotografieren und dennoch alle wichtigen Augenblicke zu dokumentieren.

09

Die kleinen Momente

Location & Deko

Damit eure Hochzeitsreportage abgerundet wird, ist es für mich besonders wichtig, die Location und Dekoration im Vorfeld sorgfältig zu erkunden und alle kleinen Details zu dokumentieren. Wenn die Gäste dann eintreffen, bin ich bereit, um die Atmosphäre, die Stimmung und die Interaktionen zwischen den Gästen einzufangen. Ich achte auch auf die kleinen Gesten und Details wie die Blumenarrangements, Tischdekoration und andere stilvolle Akzente, die das Ambiente ausmachen.

Dazu gehören nicht nur die Innenaufnahmen, sondern auch Luftaufnahmen mit meiner Drohne, mit der ich stimmungsvolle Aufnahmen eurer Location einfange.

010

Am Nachmittag

Gruppenbilder

Natürliche mache ich auch gerne Gruppen- und Familienbilder von euch und den Gästen. Diese Fotos sind nicht nur eine schöne Erinnerung für das Brautpaar, sondern auch für die Familie und Freunde. Ich versuche immer, die Gruppenbilder so spontan und locker wie möglich zu gestalten, damit auch die Freude und gute Stimmung des Tages auf den Bildern sichtbar wird.

Ich liebe es, individuelle Bilder von jedem Gast und Paar zu machen, um so ein umfassendes Bild des gesamten Tages zu bekommen. Diese Bilder sind wertvolle Erinnerungen für jeden Einzelnen und können auch als Geschenk für die Familie oder Freunde dienen.

011

Während dem Dinner

Dinner & Reden

Das Dinner und die eventuell darauf folgenden Reden sind ein wichtiger Teil des Hochzeitstages. Nach all den aufregenden Momenten des Tages, ist es Zeit für eine kleine Pause. Als Fotograf nutze ich diese Zeit, um mich auf die nächsten Ereignisse vorzubereiten und meine Ausrüstung zu checken. Gleichzeitig habe ich aber auch immer ein Auge auf die Geschehnisse am Tisch und fotografiere die lustigen und emotionalen Momente zwischen den Gästen. Während die Reden gehalten werden, konzentriere ich mich darauf, die Redner und ihre Emotionen einzufangen.

012

Get The Party Started

Euer Tanz

Egal ob Freestyle oder klassischer Hochzeitswalzer, der Hochzeitstanz ist der Startschuss für eure Party und darf auf keinen Fall in der Reportage fehlen. Ich fotografiere die romantischen Momente zwischen Euch beiden, die besten Tanzmoves der Gäste und die ausgelassene Stimmung auf der Tanzfläche.

013

Whoop! Whoop!

Let's Party!

Die Party ist der Höhepunkt eurer Hochzeit und ich möchte natürlich auch hier für unvergessliche Erinnerungen sorgen. Um die ausgelassene Stimmung festzuhalten, ist es wichtig, dass ich stimmungsvoll blitzen und das einzigartige Licht der Location einfangen kann. Ich werde mich unter die Partymeute mischen, um keinen Schnappschuss zu verpassen.